Sticky Rice mit Chia Samen versorgt euch mit einem ordentlichen Energyboost. Besonders im Winter könnt ihr mit diesem Frühstück oder Snack der Erkältung trotzen und seid gewappnet für die kalten Tage.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir durch Thailand gereist sind. Die thailändische Küche hat es uns seitdem angetan, aber eine Speise ganz besonders: Sticky Rice! Ein Rezept für die klassische Variante von Sticky Rice mit Mango haben wir natürlich schon geschrieben, aber nun möchten wir euch eine kleine Abwandlung mit Chia Samen zeigen.

Energiebombe Chia Samen

Chia Samen sind längst kein Geheimtipp mehr und machen dem Begriff „Superfood“ alle Ehre. Sie sind reich an Kalzium, Eisen sowie Proteinen und Antioxidantien, denen man nachsagt, dass sie unsere Zellen vor freien Radikalen schützen. Es steckt also eine wahre Energiebombe in den kleinen Körnern! Besonders beliebt werden Chia Samen in Frühstückvarianten wie Müsli, Smoothies o.ä. verarbeitet. Auch unser Rezept für Sticky Rice mit Chia Samen könnt ihr super zum Frühstück essen. Der Reis sättigt, liegt aber nicht schwer im Magen und die Chia Samen versorgen euch mit einem Energyboost am Morgen. Weitere interessante Rezepte mit Chia Samen findet ihr auch hier.

Zubereitung Sticky Rice mit Chia Samen

Zutaten für eine Portion:

  • 100 g Klebreis (alternativ Milchreis)
  • 2 TL Chia Samen
  • 300 ml Kokosmilch
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • Obst nach Belieben

Keine Produkte gefunden.

Sticky Rice mit Chia Samen
Sticky Rice mit Chia Samen

Koch 1

  1. Die Chia Samen mit 100 ml Kokosmilch vermischen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank einweichen lassen, am besten über Nacht.
  2. Den Reis gut waschen und in einem Topf mit Wasser fast gar kochen. Ggf. noch vorhandenes Wasser abgießen.

Koch 2

  1. 200 ml Kokosmilch mit Salz und Zucker aufkochen.
  2. 3/4 der Kokosmilch über den Reis gießen und den Reis bei geschlossenem Deckel 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Die eingeweichten Chia Samen unter den Reis mischen.
  4. Obst schneiden.
  5. Den Sticky Rice mit Chia Samen in eine Schale geben, die restliche Kokosmilch darübergießen und mit Obst garnieren.

Tipp: Ganz Hervorragend schmeckt der Sticky Rice mit Chia Samen mit Mango oder Banane!

Letzte Aktualisierung am 22.04.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!