Weine aus Portugal 2016-09-07T17:35:14+00:00

Weine aus Portugal: Weinsorten und Weinregionen

Weine aus Portugal sind immer einen Schluck wert. Im westlichsten Land Europas könnt ihr feine Sandstrände, verwunschene Dörfer und mediterranen Lebensstiel genießen. Portugal ist bekannt für seine Portweine, aber es gibt auch feine Weißweine und kräftige Rotweine, die im heiß bis tropischen Klima ideale Voraussetzungen haben. So kann Portugal eine beachtliche Vielfalt an Rebsorten vorweisen. Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Regionen und Rebsorten, damit ihr euch für den richtigen Wein zu eurem Gericht entscheidet:

Weinregionen

Vinho Verde
Nach einem Wein aus dem Anbaugebiet Vinho Verde solltet ihr greifen, wenn ihr einen kühlen, säurehaltigen Weißwein sucht. Die Rebsorten Alvarinho, Avesso, Lourerio oder Padernã sind fruchtbetont und aromatisch
Passt zu: hellem Fleisch, Vorspeisen

Douro
Im heißen Gebiet Douro findet ihr kräftige Rotweine, die auch als Portweine gekeltert werden. Die Rebsorten Vinhão und Moscatel eignen sich super zu würzigen Gerichten. Auch als Portwein lohnen sich diese Sorten!
Passt zu: Brot, Käse, Wurstspeisen
als Portwein: Schokoladen/Nougatdesserts

Dão
Auf Hängen im Anbaugebiet Dão werden intensive Rot- und Weißweine hergestellt. Aus den roten Rebsorten Touriga Nacional und Trincadeira entstehen aromatische und tiefdunklen Weine.
Passt zu: rotem Fleisch, starker Käse

Alentejo
Das heiße Klima von Alentejo eignet sich super für die Herstellung von Spitzenweinen. Die Rebsorte Rouperio wird in ganz Portugal angebaut, aber mit 40% ist die Hauptanbaufläche des frischen Weißweins in Ajentejo. Auch findet man hier den würzigen und säurebetonten Antão Vaz Rotwein.
Passt zu: Roupeiro: Salat, Fisch, Meeresfrüchte
Antão Vaz: Fleisch, deftige Mahlzeit

Estremadura
Im atlantischen Klima in der Anbauregion Estremadura entstehen frische moderne Weine. Die dort zu findende Rebsorte Castelão zeichnet sich durch ihre kräftige Note aus.
Passt zu: Wildgerichten

Madeira
Die tropische Insel Madeira hat etwas Besonderes zu bieten. Die Rebsorte Verdelho wird dort angebaut und zu süßlichem Weißwein aber auch zu weißem Port verarbeitet. So kann mit dieser Rebsorte sowohl ein grandioser Aperitif und Digestif entstehen.
Passt zu: Weißwein: Aperitif
als weißer Port: Digestif, süße Desserts